Die Reise nach Vathy, ein charmantes kleines Städtchen auf der Insel Samos in Griechenland, ist wie ein Sprung in eine Welt voller griechischer Kultur, traumhafter Küsten und lebendiger Nachtleben. Ein Mietwagen kann hier nützlich sein, um die Freiheit und Flexibilität zu haben, die Insel in Ihrem eigenen Tempo zu erkunden.
Erschließe die Besonderheiten der Insel mit deinem Mietwagen. Es gibt keine Bahnverbindungen auf Samos, und das Busnetz, obwohl zuverlässig, hat oft passende Fahrzeiten zu landesüblichen Siestazeiten. Mit einem Mietwagen erreichst du an einem Tag problemlos mehrere Strände, Bergdörfer oder Weingüter. Geschwindigkeitsbegrenzungen liegen in Ortschaften bei 50 km/h, außerhalb bei 90 km/h - achte jedoch auf gelegentliche unerwartete Änderungen und Straßenschilder.
Starte deinen Tag in Vathy und fahre dann die Küstenroute entlang, vorbei an malerischen, von Olivenbäumen gesäumten Stränden oder verfolge die Serpentinen in die Berge hinauf, wo du traditionelle Dörfer wie Vourliotes und Manolates entdecken kannst. Oder nutze deinen Mietwagen, um die antiken Stätten von Heraion und Pythagoreion zu besichtigen - beide sind UNESCO-Weltkulturerbe und wohlverdiente Höhepunkte jeder Reise nach Samos.
Auch wenn Griechenland im Allgemeinen günstiger ist als Österreich, sind die Spritpreise auf Samos vergleichbar mit denen in Österreich. Tankstellen sind über die ganze Insel verteilt und gut zu erreichen, sodass eine Fahrt über die Insel ohne Sorgen möglich ist.
Der nächste Flughafen ist der Flughafen Samos, der etwa 20 km südwestlich von Vathy liegt. Für eine bequeme Anreise empfiehlt es sich, den Wagen gleich am Flughafen zu mieten. Ein Kleinwagen reicht in der Regel aus, um die Insel zu erkunden und an engen Straßen oder in engen Parklücken zurechtzukommen.
Ein Mietwagen der Kompaktklasse ist perfekt für das Fahren auf Samos. Die Straßen können eng und kurvig sein, vor allem in den Bergen, wo ein kleineres Auto mehr Kontrolle und Leichtigkeit beim Fahren bietet.