Eines vorweg: In Avarua herrscht Linksverkehr, also genau das Gegenteil von dem, was du aus Österreich gewohnt bist. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen liegen in der Regel bei 50 km/h im Ortsgebiet und 60 km/h außerorts.
Für die Mobilität in Avarua und auf der ganzen Insel Rarotonga ist ein Mietwagen die beste Wahl. Die Insel hat einen ca. 32 Kilometer langen Ringstraße, wo du problemlos alle interessanten Orte erreichen kannst. Es gibt zudem genügend Parkplätze, sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose.
Das Cook Islands Museum, das Parliament Building und der Markt in Avarua sind nur einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die du mit deinem Mietwagen erkunden kannst. Aber auch die umliegenden Städte und Strände sind ein Muss für jeden Besucher.
Avarua und die gesamte Insel Rarotonga genießen ein tropisches Klima mit ganzjährig warmen Temperaturen. Die Währung auf den Cookinseln ist der neuseeländische Dollar, aber an vielen Orten werden auch US-Dollar akzeptiert.
In Avarua gibt es das ganze Jahr über spannende Veranstaltungen, wie das beliebte Te Mire Tiare (Blumenfest) oder die Constitution Celebrations im August. Diese Events bieten eine großartige Gelegenheit, um in die lokale Kultur einzutauchen.
Je nachdem, ob du vor hast, viel auf der Insel herumzufahren, oder ob du hauptsächlich in Avarua bleiben möchtest, eignet sich ein kleineres Auto, wie ein Kompaktwagen, oder auch ein SUV, falls du die unbefestigten Straßen unsicher machen möchtest.