Unterwegs in Cagliaris Altstadt
Cagliari ist die Hauptstadt der zu Italien gehörenden Insel Sardinien und wird am besten mit einem Mietwagen erkundet. Die knapp 160.000 Einwohner zählende Stadt liegt im südlichen Bereich und ist vom Golfo di Quartu, vom Golfo degli Angeli und der Campidano Ebene umgeben. Cagliari und Rom, die Hauptstadt von Italien, weisen zwei gemeinsame Besonderheiten auf: beide Metropolen sind vor langer Zeit gegründet und auf jeweils sieben Hügeln erbaut worden. Zudem können Sie an beiden Orten einen günstigen Mietwagen anmieten und so die Stadt selbst und die Umgebung erkunden. Seit fast 90 Jahren verfügt die sardische Inselhauptstadt Cagliari über einen Flughafen, der nur wenige Kilometer außerhalb des Zentrums liegt. Er trägt die Bezeichnung Aeroporto Internationale Elmas und ist mit dem IATA-Code CAG versehen. Wenn Sie direkt am Flughafen einen Mietwagen anmieten, können Sie Sardinien ideal auf eigene Faust erkunden.
Cagliari im Frühling muss man einfach erleben. Wenn Sie mit dem Flugzeug nach Sardinien reisen, werden Sie vermutlich am Flughafen Cagliari landen. Am besten nehmen Sie sich direkt von dort einen Mietwagen und starten in Ihren Frühlingsurlaub. Freuen Sie sich auf milde, frühlingshafte Temperaturen und ein Paradies aus blühenden Orangenhainen. So macht Urlaub Spaß! Ein weiteres Plus im Frühling in Cagliari sind die wenigen Touristen. So können Sie die weißen Sandstrände und das tiefblaue Wasser in vollen Zügen genießen. In den Frühlingsmonaten März, April und Mai bietet es sich an, die historischen Schlösser und Bergdörfer rund um Cagliari zu besuchen. Zu dieser Jahreszeit ist es auf der Insel noch nicht zu heiß und Sie können viele Ausflüge rund um Cagliari unternehmen. Na, worauf warten Sie noch? Starten Sie in Ihren wohlverdienten Frühlingsurlaub in Cagliari.
Die richtige Anmietung Ihres Mietwagens
Im Flughafen-Büro des Vermieters Ihres Mietwagens lassen sich folgende Punkte erörtern:
Su Giudeu Strand in Cagliari
Cagliari Cathedral
Unternehmen Sie eine Kajak-Tour
Da Sie mit einem Mietwagen stets flexibel und unabhängig unterwegs sind, können Sie Cagliari und Umgebung in Eigenregie erkunden. Besuchen Sie beispielsweise die Cagliari Cathedral oder das Museo Archeologico Nazionale di Cagliari. Auch der Torre dell' Elefante ist einen Ausflug mit dem Mietauto wert. Wenn Sie lieber am Strand entspannen möchten, dann empfehlen wir Su Giudeu oder Cala Regina. Hier können Sie wunderbar relaxen und das traumhafte Wetter genießen. Doch auch für Aktivurlauber hat Sardinien einiges zu bieten. Unternehmen Sie eine Kajak-Tour, gehen Sie wandern oder nehmen Sie an einer Delfin-Besichtigung teil. Wie Sie sehen, ist in Sardinien für jeden Geschmack etwas dabei, egal ob Kulturliebhaber, Sonnenanbeter oder Sportbegeisterter.
Wenn Sie mit dem Mietwagen auf Sardinien unterwegs sind, sollten Sie sich stets an die Höchstgeschwindigkeiten halten. Diese betragen innerorts 50 km/h, außerorts 90 km/h und auf Schnellstraßen ebenfalls 90 km/h. Auf Sardinien gibt es keine Autobahnen.
In Italien, und somit auch auf Sardinien, besteht Anschnallpflicht. Diese Pflicht besteht für alle Passagiere, Hunde eingeschlossen.
Wenn Sie den Mietwagen stehen lassen und ein Stück zu Fuß gehen möchten, sollten Sie folgende Kennzeichnungen bezüglich des Parkens kennen:
Kennzeichnung | Bedeutung |
---|---|
Blaue Streifen | gebührenpflichtiger Parkplatz |
Weiße Streifen | kostenloser Parkplatz |
Schwarz-gelbe Streifen | Parkverbot |
Keine Linie | meistens Parkverbot |
Die Promillegrenze beträgt auf Sardinien 0,5. Ein striktes Alkoholverbot am Steuer gilt hingegen für Fahranfänger in den ersten drei Jahren.
Das Bedienen eines Mobiltelefons ist während der Fahrt verboten. Zudem muss das Licht am Mietwagen auch tagsüber eingeschaltet sein. Für jeden Mitfahrer muss außerdem eine Warnweste mitgeführt werden. Diese erhalten Sie an Tankstellen an der Grenze.