Der La Isabela International Airport (JBQ) liegt etwa 20 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Santo Domingo. Als zweitgrößter Flughafen der Metropolregion Santo Domingo begrüßt er Reisende in einem modernen Terminal, das nach dem Entdecker Amerikas, Christopher Kolumbus, benannt ist.
Eine Besonderheit für Reisende aus Österreich: Bist du weniger als 60 Tage in der Dominikanischen Republik, brauchst du kein Visum. Es kann jedoch zu Zollkontrollen kommen, also habe immer alle Dokumente wie deinen Reisepass und die Bestätigung deines Unterkunftsvermieters bereit.
Direkt am Flughafen findest du mehrere Mietwagen-Stationen. Bekannte Anbieter wie Hertz, Avis und Europcar sind ebenso vertreten wie lokale Vermieter wie Thrifty oder Payless. Tipp: Reserviere deinen Mietwagen schon von zuhause aus – das erspart dir Warteschlangen und Nachverhandlungen vor Ort.
Die Region um Santo Domingo bietet sowohl Stadtfahrten als auch Exkursionen in ländliche Gebiete. Daher können wir ein vielseitiges Fahrzeug wie einen Kompakt-SUV empfehlen. Damit hast du genug Platz für dein Gepäck und kommst auch auf unbefestigten Straßen gut voran.
Circa 5 Kilometer vom Flughafen entfernt befindet sich eine Isla-Tankstelle. Die Spritpreise in der Dominikanischen Republik liegen tendenziell etwas höher als in Österreich, daher plane das in dein Budget ein.
In der Dominikanischen Republik herrscht tropisches Klima. Die Durchschnittstemperatur liegt bei angenehmen 27 Grad Celsius. Pack also Sonnencreme, einen Hut und Sonnenbrille ein – und genieß ein Bad im Karibischen Meer!
Die Landeswährung ist der Dominikanische Peso (DOP). Viele Geschäfte akzeptieren allerdings auch US-Dollar. Österreichische Euro kannst du am Flughafen oder in Banken in die Landeswährung wechseln.
Stoß die Tür deines Mietwagens auf und lass dich verzaubern von Santo Domingo, der ältesten von Europäern errichteten Stadt in der Neuen Welt. Oder besuche die malerischen Städte Santiago und Sosua, die von Santo Domingo aus in wenigen Autostunden erreichbar sind.