In der Keflavík-Region, dem Tor zu Islands faszinierenden Landschaften, macht ein Mietwagen besonders Sinn. Die Stadt liegt an der Südwestküste und ist nur wenige Minuten vom Keflavík International Airport entfernt. Keflavík bietet die ideale Ausgangsbasis für deine Island-Reise, ob du den Golden Circle Route abfahren oder die Hauptstadt Reykjavik besuchen möchtest, die nur 50km entfernt liegt.
Mit den unterschiedlichen Geländebedingungen auf Island, vom Asphaltautobahn bis zum unbefestigten Hochlandweg, könnte einen Geländewagen zu mieten vorteilhaft sein. Allerdings sind kompakte Autos, wie beispielsweise der VW Polo, auch ausreichend, wenn du planst, hauptsächlich auf den Hauptstraßen zu bleiben. Beachte, dass die Spritpreise in Island höher sind als in Österreich, im Durchschnitt etwa 1,80€ pro Liter.
In Island gelten andere Geschwindigkeitsbegrenzungen als in Österreich. Auf den meisten Straßen ist die Höchstgeschwindigkeit 90 km/h. Grundsätzlich gilt, je besser die Straßenverhältnisse sind, desto höher ist die Geschwindigkeitsbegrenzung. Fahrten durch die Stadt sind meist mit 50 km/h begrenzt.
Keflavík steht für echten, unverfälschten Island-Charme, aber ohne Mietwagen ist dies nicht so leicht zu entdecken. Die umgebende Halbinsel Reykjanes bietet zahlreiche natürliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten. Diese variieren von heißen Quellen und Schlammgruben in Gunnuhver bis hin zum Leuchtturm am Kap Reykjanesviti und dem Geopark, der zum UNESCO-Welterbe gehört.
Ein Mietwagen erleichtert Besuche an Stränden und Badeorten wie der Blauen Lagune, die nur eine kurze Fahrt entfernt ist. Die wärmenden, mineralreichen Gewässer bieten eine entspannende Pause von deinen Erkundungstouren. Dabei handelt es sich um natürliche heiße Quellen, deren Wasser ganzjährig warm bleibt - ein deutlicher Unterschied zu den Seegewässern Österreichs.
Mit einem Mietwagen in Keflavík kann deine einzigartige Island-Erfahrung beginnen. Unabhängig, flexibel und immer bereit, eine neue Ecke diesen beeindruckenden Landes zu entdecken.